Skulpturen

Plastizieren - mit Ton formen, gestalten, Ideen nachgehen, Material aufbauen oder abtragen, schnell und im reduzierten Ausdruck oder intensiv und im langen Prozess den Proportionen nachgehen, mit ihnen auseinandersetzen und doch den ganz eigenen Ausdruck zulassen - so lasse ich unterschiedliche Skulpturen entstehen.

 

Je nach Werk stelle ich eine Negativform her, mit der ich dann in der Lage bin, mit Gips oder Beton eine Form zu gießen, oder Tonabdrücke herzustellen und zu reproduzieren. Doch selbst die Reproduktion hat ihren eigenen Charakter, ist nie gleich aufgrund der verschiedenen Materialien, Arbeitsvorgänge und Techniken. Durch verschiedene Oberflächenbehandlungen kann sie sich ihrem Endplatz anpassen.

 

Eine andere Methode ermöglicht mir, in der Natur gefundene Holzstücke in die Skulpturen einzubinden, sodass ganz individuelle Stücke entstehen, deren Ausdruck sich ganz eigen nennen darf und deren Haltbarkeit nicht vorhersehbar ist.